“Starke Partner” für Staatspreis PR nominiert

Gemeinsam mit der Industriellenvereinigung hat Stöckl Summereder Konsulenten im Frühjahr die 360-Grad-Kampagne “Starke Partner für nachhaltigen Handel” entwickelt. Das Projekt wurde nun für den Staatspreis Public Relations, Österreichs renommiertesten PR-Preis, nominiert. In der Kategorie “PR-Spezialprojekte / Innovationen” stehen wir gemeinsam mit unserem Kunden “am Stockerl”.

Campaigning | Stakeholderkommunikation | Kommunikation für Interessenvertretungen
Kunde: Industriellenvereinigung

Aus insgesamt 92 eingereichten Projekten wählte eine 26-köpfige Expertenjury die Nominierungen aus. Eine enorme Auszeichnung für uns als junges Unternehmen. Um den Kategoriesieg rittern die “Starken Partner” mit Projekten der Wiener Linien und des Oberösterreich Tourismus.

Worum es bei den "Starken Partnern" geht:

Stöckl Summereder Konsulenten unterstützen die Industriellenvereinigung (IV) laufend bei kommunikationsstrategischen Fragestellungen, in der Kampagnenentwicklung und der Übersetzung von Themenschwerpunkten in digitale Kanäle. Im konkreten Fall ging es darum, mit Vorurteilen rund um das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen aufzuräumen, die Diskussion bei relevanten Stakeholdern anzuregen und das Thema einer interessierten Öffentlichkeit sympathisch näherzubringen.

Dominik Futschik, Bereichsleiter Strategie & Kommunikation der IV, brachte es via APA-OTS auf den Punkt:

„Wir möchten nun mit einem Augenzwinkern auf einer emotionalen Ebene die Österreicherinnen und Österreicher ansprechen und plakativ zeigen, worum es im Kern geht – um eine starke Partnerschaft auf Augenhöhe.“

Was das für uns bedeutet

Gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation und Strategie der IV hat Stöckl Summereder Konsulenten innerhalb weniger Wochen eine kreative und auf unterschiedlichsten Kanälen stattfindende Kampagne entwickelt. Ein gemeinsamer kreativer Prozess führte zum Kern der Kampagne: Zwei Vögel – ein österreichischer Adler und ein südamerikanischer Ara – personifizieren die Partner des Freihandelsabkommens.

Gefiederte CGI-Stars

Diese in Zusammenarbeit von IV und Stöckl Summereder Konsulenten ausgearbeitete Kampagnenidee wurde unsererseits unter Art-Direction von Christof Kopfer (Konsulent in Kooperation, Virtuosen) gemeinsam mit dem Wiener 3D-Artist Michael Brandstetter (digital rain STUDIOS) umgesetzt. Innerhalb eines ambitionierten Zeitplans wurde das 3D-Charakterdesign der beiden gefiederten Freunde „José“ und „Pepi“ von der Konzeptskizze über das Rigging bis zum Rendering umgesetzt. Das Ergebnis sind Sujets zum crossmedialen Einsatz und Kurzanimationen für den Einsatz in digitalen Formaten.

Sie möchten Menschen
für Ihr Anliegen mobilisieren?

Eine „Mindestens-360-Grad-Kampagne“

Die Positionierung der IV zum EU-Mercosur-Abkommen ist seit jeher bekannt. In der Pressearbeit sowie in Bewegtbildformaten der IV wurde das Thema bereits vor dem Kickoff der Kampagne erklärend vorbereitet. Den Kampagnenstart am 13. April 2023 markierten der Go-Live der von Stöckl Summereder Konsulenten umgesetzten Landing Page, Print-Inserate, und Web/Social-Media-Ads. Durch Out-Of-Home-Advertising waren die „starken Partner“ rund um die Wiener Ringstraße, an der Fassade des Hauses der Industrie sowie an strategisch wichtigen Punkten präsent.

Nachhaltigkeit und Kontroverse

Als Below-the-Line-Aktivität wurde die „Partnerschafts-Tour“ gestartet, in der die Tiere Südamerikas gemeinsam mit dem Vogel-Duo auf der Straße aktiv werden. Erste Station war das Landwirtschaftsministerium – denn Österreichs Bauernschaft sieht das Abkommen kritisch.
Die Nachhaltigkeitsperspektive ist wesentlicher Bestandteil des Freihandelsabkommens. Es verpflichtet beide Partner, nachhaltig zu wirtschaften, CO2-Emissionen zu reduzieren und Umweltstandards zu würdigen. Konkret sieht es eine Verpflichtung zum Pariser Klimaabkommen und zu hohen Standards im Bereich des Arbeitnehmer- und Umweltschutzes vor. Diese Tatsache schlägt sich im Claim „Starke Partner für nachhaltigen Handel“ nieder. Dass die Kampagne bewusst darauf verweist, hat erwartungsgemäß auch scharfe Kritiker des Abkommens auf den Plan gerufen: Greenpeace-Aktivisten überklebten die Kampagnensujets an den Torbögen des Hauses der Industrie, um „unbegründete Ängste rund um das Handelsabkommen der EU mit der Mercosur-Region zu schüren“, wie die IV in einer Aussendung festhielt. Eine Debatte, die sich weiterhin fortsetzt.

Kampagnenexpertise von Stöckl Summereder Konsulenten nutzen

Hat auch Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen ein Anliegen, für das Ihre Stakeholder begeistert oder sensibilisiert werden sollen? Dann vereinbaren Sie ein kostenloses Strategiegespräch.
Für Stöckl Summereder Konsulenten sprechen unser professionelles Projektmanagement, unsere jahrelange Kampagnenerfahrung in unterschiedlichsten Umfeldern, unser Hands-On-Zugang und unsere interdisziplinäre Expertise. Überzeugen Sie sich davon.

Lorenz Stöckl, MSc
Projekt-Lead „Starke Partner für nachhaltigen Handel“

Holen Sie sich jetzt Ihre kostenlose Potenzialanalyse

oder weitere Informationen anfordern:

Fordern Sie jetzt weitere Informationen zu unserem System Sprint an.

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Fordern Sie jetzt weitere Informationen zu unserem Culture Sprint an.

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Fordern Sie jetzt weitere Informationen zu unserem Campaign Sprint an.

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Fordern Sie jetzt weitere Informationen zu unserem Brand Sprint an.

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Fordern Sie jetzt weitere Informationen zu unserem Strategy Sprint an.

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Sprechen Sie mit uns über Ihre individuelle Herausforderung!

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

System Sprint

Ergebnis: Der System Development Plan. Eine konkrete Handlungsanleitung, die klar macht, wie Ihre Kommunikation aufgestellt ist und Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen.

Erhalten Sie jetzt unverbindlich und kostenlos detaillierte Informationen zum System Sprint

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Culture Sprint

Ergebnis: Der Culture Codex mit Leitlinien für die interne Kommunikation, Maßnahmen um die Vision des Unternehmens zu den Mitarbeitern zu bringen, Empfehlungen für Kanäle und Formate, Leitlinien für empathische Führung und Maßnahmen für Behavioral Branding.

Erhalten Sie jetzt unverbindlich und kostenlos detaillierte Informationen zum Culture Sprint

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Campaign Sprint

Ergebnis: Die Campaign Roadmap. Diese liefert Kampagnenstrategie, Storyline, bewegende Botschaften, eine Dramaturgie, die Menschen mitreißt und einen konkreten Vorschlag für erfolgreiches Targeting und Planung.

Erhalten Sie jetzt unverbindlich und kostenlos detaillierte Informationen zum Campaign Sprint

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Brand Sprint

Ergebnis: Die Brand Bible mit einer Positionierung, strategischen Grundlagen, der Tonalität, Vorgaben zur Gestaltung der visuellen Markenidentität und für die Brand Experience relevante Touchpoints.

Erhalten Sie jetzt unverbindlich und kostenlos detaillierte Informationen zum Brand Sprint

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Strategy Sprint

Ergebnis: Das Strategy Playbook. Sie erhalten eine fundierte Kommunikationsstrategie, daraus abgeleitete Arbeitspakete und eine detaillierten Projektplanung.

Erhalten Sie jetzt unverbindlich und kostenlos detaillierte Informationen zum Strategy Sprint

Mit Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, dass die Stöckl Summereder Konsulenten GmbH Ihnen Informationen zu ihren Dienstleistungen übermittelt. Weiters akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.