Strategische Kommunikation für Tourismusdestinationen:
Erhöhen Sie Ihren Rückhalt in der Region und setzen Sie Ihre Anliegen durch.
Wir helfen Tourismusverbänden dabei:
- Mitgliedern/Betrieben Ihren Mehrwert als Tourismusverband zu vermitteln
- Die Akzeptanz für den Tourismus bei der regionalen Bevölkerung zu heben
- Die Zufriedenheit Ihrer Mitglieder/Betriebe zu erhöhen
In einem 30-minütigen Video-Call identifizieren wir konkrete Handlungsfelder und erste Lösungswege.
Es entstehen dabei keinerlei Kosten oder Verpflichtungen.
“Unkompliziert, strukturiert, effektiv und sehr zufriedenstellend.”
Mag. (FH) Christian Schirlbauer
(Geschäftsführer des TVB Inneres Salzkammergut, Generalsekretär des Bundes Österreichischer Tourismusmanager)
Gemeinsam mit der Ferienregion Dachstein-Salzkammergut haben wir den Masterplan für strategische Kommunikation erarbeitet. Einblicke in den Prozess:
Die Ferienregion Dachstein-Salzkammergut und ihr Tourismusverband befinden sich in einer komplexen Ausgangslage: Beherrschende Themen sind eine vielfältige Markenlandschaft, die über Österreichs Grenzen hinaus bekannte Situation von Hallstatt, die Kulturhauptstadt 2024 und die Tourismusstrategie des Landes Oberösterreich. Faktoren, die eine umfassende, professionelle Kommunikation mit Mitgliedsbetrieben, unterschiedlichen regionalen Gruppen und Stakeholdern erfordern.
Gefragt nach den wichtigsten Ergebnissen der Zusammenarbeit, bestätigt TVB-Geschäftsführer Mag. (FH) Christian Schirlbauer einen nunmehr schärferen Blick auf die Einstellungen und Bedürfnisse der wichtigsten Bezugsgruppen. Diese unterschiedlichen Perspektiven konnten durch die Analyse von Stöckl Summereder Konsulenten sichtbar gemacht werden.
“Ich hätte [die Unterschiede in den Sichtweisen] persönlich nicht so groß erwartet. Vor allem unter dem Aspekt, dass wir doch schon viel Kommunikation an die Touristiker betreiben.”
Diese und weitere Erkenntnisse bilden die Grundlage für ein strategisch ausgerichtetes Maßnahmenbündel, den Masterplan. Im konkreten Fall legt dieser einen Schwerpunkt auf die stärkere Einbindung und die Tourismusgesinnung der lokalen Bevölkerung.
TVB-Geschäftsführer Schirlbauer hat sich im Sommer 2023 zu einem kostenlosen Erstgespräch entschlossen:
“Meine Erwartung war eine zukunftsorientierte Erhebung, Studie und Empfehlung zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Tourismusverband und Bevölkerung sowie eine Einschätzung der aktuellen Sichtweise von außen zu erhalten.”
Auf Basis dieses ersten Gesprächs wurde eine kostenlose Potenzialanalyse aufbereitet, die eine erste Einschätzung von Situation und Handlungsfeldern darstellt.
Diese Einschätzungen wurden mit dem erprobten Masterplan Prozess verifiziert, um – je nach Zielgruppe – ein aussagekräftiges Stimmungsbild zu erhalten. Gemeinsam mit dem TVB-Team und wichtigen Entscheidern der Region haben wir darauf aufbauend den strategische Ansatz und die Priorisierung der Handlungsfelder erarbeitet. Daraus abgeleitete konkrete, strategisch fundierte Maßnahmen bilden das Ergebnis: den Masterplan.
Kommen Ihnen diese
Probleme bekannt vor?
- Sie dringen mit Ihrer Kommunikation nicht zu Ihren Mitgliedern/Betrieben durch
- Ihre Mitglieder fühlen sich nicht ausreichend informiert
- Die regionale Bevölkerung hat wenig Verständnis für den Tourismus
- Ihre gute Arbeit als Tourismusverband wird nicht ausreichend geschätzt
- Gegen sinnvolle und wichtige Vorhaben regt sich Widerstand in der Region
Gemeinsam entwickeln wir einen Masterplan für Ihre strategische Kommunikation.
Dieser gibt Ihnen Klarheit darüber:
- Wie Sie Ordnung in den Dialog mit Ihren wichtigsten regionalen Stakeholdern bringen
- Auf welche Kernthemen Sie als Tourismusdestination Ihren Fokus legen sollten
- Wie Sie Ihren Mehrwert als Tourismusverband klar auf den Punkt bringen
- Wie Sie Ihre Mitglieder am besten und effektivsten erreichen
- Mit welchen Maßnahmen Sie Zustimmung und Zufriedenheit erhöhen
- Wie Sie Ihr Kommunikationsteam am effizientesten aufstellen
- Wie Sie in Krisensituationen die Kontrolle behalten
So läuft eine Zusammenarbeit ab:
So läuft eine
Zusammenarbeit ab:
Unverbindliche, kostenlose Potenzialanalyse
Wenn die Chemie stimmt: Beauftragung & Kick-off
Recherche
& Investigation
Gemeinsame Strategieentwicklung
Masterplan strategische Kommunikation
Sparring & Controlling oder laufende Betreuung
Erfolgreich umgesetzte Projekte
umgesetzte Projekte
In unserer jahrelangen Tätigkeit für Tourismusdestinationen, Interessensvertretungen und Verbände haben wir zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Sprechen Sie mit uns, um gemeinsam zu erörtern, wie Sie unsere Erfahrung für den Erfolg Ihrer Tourismusdestination nützen können.
Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Regionale Stakeholderkommunikation
Fügen-Kaltenbach im Zillertal
Entwicklung Destination Employer Brand
Paznaun-Ischgl CREW
Strategieentwicklung | Corporate Publishing
Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Regionale Stakeholderkommunikation
Fügen-Kaltenbach im Zillertal
Entwicklung
Destination Employer Brand
Paznaun-Ischgl CREW
Strategieentwicklung |
Corporate Publishing
Ansprechpartner
Michael Summereder
Kommunikationsstratege. Experte für Strategieentwicklung und digitale Kommunikation. Studium Corporate Communications und Web Communication & Information Systems
Lorenz Stöckl
Kommunikationsstratege. Experte für Transformationsmanagement und Organisationskommunikation. Studium Organisational Communications
Über uns